Seit kurzem bietet Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 als Consumer Preview kostenlos zum download an um es mal an den Benutzern auszuprobieren. Die Software ist noch als unfertig einzustufen und nicht für produktiv Systeme geeignet!
Download (32Bit oder 64Bit) (Deutsch)
Das interessiert mich dachte ich und versuche einfach mal eine Installation und lasse euch natürlich an meinen ersten Eindrücken und Erfahrungen teilhaben (es bleibt alles subjektiv und nicht vergessen es ist eine nichtfertige Version!).
Installation:
Eigentlich sollte kein Produkt Key benötigt werden ? Bei mir war es dann aber doch so das ein Key verlangt wurde … Product-Key: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J … dieser soll bei allen Win8 Testversionen funktionieren … es kann aber auch sein das er gar, wie schon geschrieben, nicht benötigt wird.
das Formatieren (verkleinern der Partition) der Festplatte funktionierte bei mir nicht so das ich das schon vorhandene Betriebsystem komplett überschreiben lassen musste. ( nur gut das ich ein Backup von dem System habe) Außerdem wird mindestens der Bootloader überschrieben. Also hier ist Vorsicht geboten wen ihr das auch auf einen Rechner probieren wollt den ihr auch in der nächsten zeit benötigt. Probleme und Datenverlust sind zu erwarten ! 🙂
Sonst gibt es noch viel einzustellen den Microsoft will schließlich viele Datensammleln um ihr Produkt zu verbessern also die Einstellungen zur automatischen Datenweitergabe beachten.
Erststart
Nach dem Neustart sehe ich nun das neue Windows es erinnert einen wirkich an das Mobile Windows für Smartfons und soll sich gut auf Touchgeräten machen (davon habe ich leider keins zur Verfügung) statt START Menü gibt es nun einen ganzen Menübildschirm mit dem … Metro- Design
Das beiden Konzept erschließt sich mir leider nicht so richtig vorallen der Wechsel zwischen den Schirmen und das beenden der Apps ist gewöhnungsbedürftig. man könnte wohl noch SonderTasten gebrauchen oder Tastenkombinationen um die Bedienung in diesen Punkten zu erleichtern. Sonst ähnelt die Oberfläche der von Win7 (welches ich aber auch nicht zu genau kenne).
der Wechsel zwischen “Apps” und “normalen Programmen” ist nicht klar (wie auch die bedienung der Metro Apps) so gibt es etwa 2 Browserversionen. Diese Apps sind teilweise recht einfach gehalten und arbeiten im Vollbildmodus … lassen sich auf einen Tochscreen sicher besser bedienen.
Tendenziell gefällt mir das durcheinander nicht so gut.
Natürlich gibt es auch einen Online Store aus welchen man Software Laden kann. Für kostenpflichtige wie kostenlose … eine Anmeldung ist notwendig.
Sonst finde ich das geänderte Design mal ganz erfrischend und kann nur hoffen das die Trennung zwischen den verschieden Programm-Arten (Metro-Apps, Normale Programme) noch deutlicher wird. Ein älteres Windows Programm wurde nach der Installation verschwommen dargestellt.
Es bleibt spannend
Insgesamt bleibt die Betribsystemwelt aufregend und gleichzeitig sind Ähnlichkeiten zu entdecken. Apple hat mit MacOS 10.7 Lion schon einen Schritt in “Anlehnung an Mobilprogramme” gemacht und den Appstore gibt es dort auch schon länger diesen Sommer (überraschend) soll ja auch eine neue Version von Apples Betriebsystem kommen (die Entwickler dürfen schon damit arbeiten).
In der Linuxwelt sieht es ähnlich aus Ubuntu hat auch einen schönen Onlineladen der das installieren von Programmmen recht einfach macht (ohne Anmeldung für die kostenlosen Programme) und eine neue Betaversion erscheint auch bald. Die Ähnlichkeiten sind also Online Läden und der hang zur Ausrichtung auf Touchscreens und Mobile Anwendungen.
Zum Schluss noch ein paar Screenshots und Links
Links:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Beta-steht-zum-freien-Download-bereit-1444663.html
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-veroeffentlicht-Vorabversion-von-Mac-OS-X-10-8-1435867.html
ttps://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/TechnicalOverview/Beta1