LINKS4WE 321

Digitale Geschenke 

veryuu.de

TTS … Text-to-Speech für alle

https://github.com/mozilla/TTS

Entspannungs Musik ?

https://lofi.cafe/

classic … nochmal ?

https://webamp.org/

Bilder des Jahres … wissenschaft

https://www.olympus-lifescience.com/en/landing/ioty-2020/

Windows Automatisierung

https://flow.microsoft.com/en-us/desktop/

https://www.golem.de/news/power-automate-desktop-microsofts-kostenloses-tool-automatisiert-windows-10-2103-154642.html

Pixel Schach

https://vole.wtf/kilobytes-gambit/

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 320

podcast/ Journalismus  Technik

https://transom.org

Wie ist das mit den Schwingungen … die sich angleichen ? 

https://www.complexity-explorables.org/explorables/ride-my-kuramotocycle/

https://ncase.me/fireflies/

RPG Paper Maker … Game Dev mit speziellen style ( Quellen zur Einsicht)

https://github.com/RPG-Paper-Maker/RPG-Paper-Maker

Wird es eng im Orbit  ? 

https://www.heise.de/news/Warnung-vor-Satellitenkollision-Wahrscheinlichkeit-fuer-Crash-ueber-20-Prozent-6009704.html

neues MX Linux 

https://mxlinux.org/blog/mx-19-4-now-available/

MarsSelfie 🙂 

https://mars.nasa.gov/news/8912/say-cheese-on-mars-perseverances-selfie-with-ingenuity/

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 319

Minecraft Plus (Vorsicht April)

https://plus.minecraft.net

KI macht ZwischenBilder … (TOOLs)

https://bauxite.itch.io/bitmapflow

Photogrammetry ( viele 2D Fotos … zu 3D Model ) free und open

https://alicevision.org/#meshroom

Fotografen Aprilscherze 

DAS INTERNET ARCHIV ( … muss auch mal extra erwähnt werden) 

https://archive.org/web/

???

https://www.microsoftcoffee.org

Damit denn dann ein super Wochenende !

und frohe Ostern …. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

DevLog 2021-03 – ep Game Projekt 2021 – fails

Monats Abschluss info

Vor so einen Monat hatte ich schon vor dem Projekt etwas Angst … ein Monat in dem gefühlt nicht viel wird und es noch mehrere Rückschläge gibt Moralisch wie Technisch

(ein update der Technischen Ausrüstung verzögert sich auf Grund der weltweiten läge und meine vorhandene Technik schwächest immer mehr + mache mir sorgen wegen teuerer Kompromisse )

#Status: Analyse, Planung (weiter)

#Gemacht:

  • Wenn auch noch nicht final … Entscheidung zu Jump and Run / Metroidstyle … frage mich noch wie ich da eine nützliche Geschichte erzählen kann
  • Buch zu Storytelling liefert weitere Ansätze für Story und Charakteraufbau … auch wenn ich merke das das nicht so ganz  zu einem Spiel passt 
  • YT Videos von Vtuber Gura – spielt Metroid … zeigt mir eindrücke von diesem Original und dem Erlebnis eines modernen Erstspielers …. bemerkenswert ist wie komplex das Spiel dann doch ist und wie viele Varianten und Bereiche es dann doch gibt … frage mich welcher “Scope” ( etwa Personal … zeit … wissen ) da wohl nötig war 
  • Umbau der Programmierumgebung … Rechner an Display und anderes Desk setup … leider ein Fail da die software nicht so toll skaliert und kein größerer gewinn an Bildschirmflache entstanden ist 
  • versuch “das Wasser” zu finden und darzustellen … noch nicht gelappt (in Vorlage)
  • versuche mich in die Vorlage einzuarbeiten … klappt auch noch nicht … Kommentare sind nicht so ergiebig wie erhofft … Muss ich noch mehr lernen ? 
  • Weiteres testen und einschätzen der Vorlage

#Geplant:

  • Weiter dran bleiben ! trots Rückschlägen 
  • weitere Einarbeitung in den code 
  • erstes eigenes Level ?
  • eigene Anforderungen runterschrauben 
  • Minimal Notfallplan für unkompliziertere Umsetzung nach einen … spätestens Datum (etwa Juni / Juli … dan „einfach“ die Vorlage umbauen ? )

#Erfahrungen

  • es läuft nicht alles wie erwartet (immer wieder 🙂 )
  • Langzeitprojekte sind doch was anderes 
  • Probleme mit IT Technik … mit NAS und Desk … sollte man einplanen 
  • Besserer Fokus ? und geplante Arbeitszeiten …. vermeiden es auf „jetzt hab ich lust dazu“ einzuschränken … zu viele neben Projekte ? 
bei der Einarbeitung
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 318

Indie Game KatzenTetris 

https://sweaters.itch.io/ketris

Indianer Photography 🙂

https://www.edwardscurtis.com

http://curtis.library.northwestern.edu/curtis/toc.cgi

(ist noch da

https://github.com/htck/bayeux

http://htck.github.io/bayeux/#!/

(ContentWarnung ! – Gewalt) DokFilm – Do Not Split … Hong Kong Proteste 

https://fieldofvision.org/do-not-split

Tiled NEUE VERSION (Tools)

https://www.mapeditor.org/2021/03/23/tiled-1-5-0-released.html

https://doc.mapeditor.org/en/latest/manual/terrain/

https://doc.mapeditor.org/en/latest/reference/scripting/

https://discord.com/invite/39wbTv7

https://www.mapeditor.org/2021/03/23/tiled-1-5-0-released.html

Etwas Theorie zu …. Wang Tiles

http://www.cr31.co.uk/stagecast/wang/blob.html

http://www.cr31.co.uk/stagecast/wang/intro.html

ULTRASCHALL v5 ! Podcast software (Aufsatz für Reaper DAW)

Ultraschall.fm 

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 317

How to Design Programs (Buch)

https://htdp.org/2018-01-06/Book/

video game in a font … spiel in einer Schrift

https://www.coderelay.io/fontemon.html

ohhhh Transistor

https://monster6502.com/

Futurama-Opening-Quotes

https://theabbie.github.io/blog/All-Futurama-Opening-Quotes

Audacity 3.0.0 Released

Twine 2.3.13 … Narative design … is online 

https://twinery.org

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 316

Beta – für Narratives design … noch nicht gans ausgereift

https://github.com/mhgolkar/Arrow

Soviet 8080

learningsynths

https://learningsynths.ableton.com/en/playground

MixedRealityToolkit-Unity – von Microsoft

https://github.com/Microsoft/MixedRealityToolkit-Unity

realtime-hologram ???

https://spectrum.ieee.org/tech-talk/computing/software/realtime-hologram

building-a-zoom-mute-button

https://bert.org/2021/03/10/building-a-zoom-mute-button/

The HK19 Manual

https://docs.google.com/document/d/1ZrIiXypVUvPIRs9JG8AsU55FkLsz81pqZstKQcbsAHc/preview

ohne Zuschauer ?

https://japantoday.com/category/tokyo-2020-olympics/update1-japan-to-stage-tokyo-olympics-without-overseas-spectators

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 315

VN Engine … JavaScript

https://kirill-live.itch.io/tuesday-js

Fahren … mal wo anders

https://driveandlisten.herokuapp.com/

Neues vom Mars

https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/

Rethinking the Progress Bar – Ladebalken

https://chrisharrison.net/projects/progressbars/ProgBarHarrison.pdf

Rosetta2

https://ffri.github.io/ProjectChampollion/part1/

Mincraft Server auf dem Fotoapperat

https://github.com/turtiustrek/magiclantern_simplified

https://www.magiclantern.fm/

Animate your family photos

https://www.myheritage.com/deep-nostalgia

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

DevLog 2021-02 – ep Game Projekt 2021 – tests

OOOOhhh der Monat ist schon wieder vorbei … 

Hätte erwartet das ich mehr schaffe … die Einschätzung von benötigter Zeit ist jedoch immer nicht wirklich akkurat 🙂 … sollte also realistischer Planen und mehr Puffer berücksichtigen ( nicht zu viel sonst lasse ich mir noch Zeit ….:-) ) 

#Status: Findung , Analyse, Planung (weiter)

#Gemacht:

  • Festlegung auf GameMaker Studio (Engine)
  • Übungsprojekt / Endlessrunner gemacht (Lernen) … dieser wird optional noch weiter angepasst und veröffentlicht
  • Kauf von Assetbundels … zur inspiration und für test zwecke 
  • Analyse von demoProjekt angefangen .. noch fehler bei der Darstellung 
  • Experimente mit PixelArt und Erstellung Tests ( einfacher Workflow ?) 
  • durchgehen der Assetkataloge um ein Gefühl zu bekommen ob ich irgendwo zeit sparen kann … wenn ich assets kaufe und nicht alles selbst erstelle 
  • Leichte Marktanalyse … 2021 Gaming Report von Unity 
  • GDD angelegt (Game Dev. Dokument )

#Geplant:

  • weitere analyse eines Demo Projektes für Jump und run 
  • Metroidvenia … was ist zu beachten ? 
  • Stabilisierung der Entwiklungsumgebeung … Reparatur NAS und Benutzung von Alten Monitoren versuchen 
  • weiter an den Konzept arbeiten 
  • weiter ander Story ? 
  • Überlegungen zu Grafik … was ist für mich machbar und Was ist realistisch 

#Erfahrungen:

  • alles dauert doch länger 
  • umbau der entwiklungsumgebung nötig (Datentausch und Bildschirm flache )
  • Einarbeitung in demo Projekt und weiteres lernen der engine ist nötig 
  • Beschäftigung mit Lizenzen nötig … wie auch der Auflistung und Organisation .. für die Assets
  • GDD und Log … sollte ich wohl zusammenlegen 
  • Pixelart ist nicht so einfach wie sieht aussieht 

das war nun der zweite Eintrag zum #epGameProjekt2021

hier noch ein paar Bilder von der Entwicklung und PixelArt 

PixelArt experimente
EndlessRunner Übung

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 314

GameING report von UNITY

https://blogs.unity3d.com/2021/02/24/2021-gaming-report-unity

Sakura 🙂

http://www.effecthub.com/item/fork/636

TimeLapse – Moon, Milky Way, Meteors and Smoke over Lake Tahoe (Perseids

2016)

AI Clone

https://www.hourone.ai/

Neue version Tails

https://tails.boum.org/index.en.html

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LINKS4WE 313

Zu den links …

Mars Landung (gestern)

https://www.nasa.gov/press-release/touchdown-nasas-mars-perseverance-rover-safely-lands-on-red-planet

TRAVEL PHOTOGRAPHER OF THE YEAR 2020

https://www.tpoty.com/2020-winners/

MetaHumans – Unreal

https://www.unrealengine.com/en-US/digital-humans

uncanny valley … als Ergänzung

https://spectrum.ieee.org/automaton/robotics/humanoids/what-is-the-uncanny-valley

melting snowflakes

Royal FotoZeitungs Archiv 

https://archive.rps.org/archive

Jam ist Open Source alternative zu Clubhouse

https://jam.systems/

Damit denn dann ein super Wochenende !

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare

LINKS4WE 312

Zu den links …

Freundliche Shell ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fish_(Shell)

FernVariante des Kongresses 

https://media.ccc.de/c/rc3

Ukulele … orchesta 

https://www.ukuleleorchestra.com

Buch … Online FREE

https://gabrielgambetta.com/computer-graphics-from-scratch/

Werde Maschinentherapeut

https://mt.cert.ccc.de

Damit denn dann ein super Wochenende ! 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar