Win8 vom Schnellstart zum Datengrab

OK etwas drastisch ist die Ansage in der Überschrift schon. Da die Gefährdung von Daten oder auch der Zeitverbrauch zur Datenwiederherstellung Nerven ist es dennoch sinnvoll die “Schnellstartfunktion” in Windows 8 zu deaktivieren. Diese ist Standard mäßig aktiv und führt beim herunterfahren von Win8 in einen “speziellen Ruhezustand”, auch wenn dabei alle Anwendungen beendet werden wird der Zustand der Dateisysteme ( mit dem Cache) und Sitzungsinformationen gespeichert.
Das bedeutet wenn man nun mit einem Parallel installierten Betriebsystem (Linux) oder auch mit einem vom Stick/ CD bootbaren Rettugssystem (Knoppix, Windows PE) auf die Windows Partition schreibt (Dateien anlegt oder verändert) wird der Zustand des Dateisystems verändert und beim nächsten Start von Windows 8 gibt es PROBLEME die dazu führen das das Dateisystem Repariert werden muss und Daten verloren gehen.

Wie nun den “Schnellstart” deaktivieren ?

– In EINSTELLUNGEN
– SYSTEMSTEUERUNG
– ENERGIEOPTIONEN
– (Was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll) NETZSCHALTERVERHALTEN
– (Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar)
Anklicken um weitere Rechte freizuschalten
– Den Haken bei “Schnellstart aktivieren” entfernen
– Änderungen SPEICHERN

(Den RUHEZUSTAND sollte man auch deaktiviert lassen)

Nun muss der geneigte Benutzer eine längere Brotzeit 🙂 äääh Bootzeit in Kauf nehmen ist aber bei der Verwendung von anderen Betriebssystemen sicherer vor Datenverlust.

20130317-190814.jpg

Weitere Detailinformationen und andere Möglichkeiten den Schnellstart aktiviert zu lassen findet ihr in diesen Artikel von Heise Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten.

ich habe die Schnellstart Option auf meinem Windows 8 System deaktiviert und das Datenverlust Szenario nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Betriebssysteme, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*