Diesen Monat mal etwas extravagantes … eigentlich sollte es etwas mit bewegten Animierten Grafiken werden jedoch verhindert gerade die einfache Umsetzung und einige Lizenzprobleme von Software teilen die einfache Veröffentlichung und Benutzung … ende der Vorgeschichte
ALSO NEUSTART UND WAS GANZ ANDERES … WAS ALTES … RETRO
… viele offene Fenster für die Entwicklung … 🙂
Ein Artikel in der c’t (2018 RETRO-Ausgabe) von diesen Monat verführte mich dazu es mal wieder mit Maschinennahen Assembler für den C64 zu versuchen…
entstanden ist
SPACESIDE C64 GAME … Weltraum Sidescroller in Retro 🙂
eine minimal abgeänderte Version aus dem Artikel
Zusammenfassung:
- Coole Retro Grafik
- spannender Assamblercode
- schon mit etwa 200 Zeilen Code ist was zu sehen
- ich möchte nicht mehr in Assembler Programmieren 🙂
- anstrengende Simulation ? (habe den Joystick nicht zum laufen bekommen)
Hier ein Gif des Ergebnisses
Ausprobieren ?
Anleitung:
- besorgt euch einen C64 Emulator
- ich verwende Emulator VICE (cocoa) für C64 … die x64 Version (ist für viel Betriebssysteme verfügbar)
- Ladet euch die .PRG Datei … welche einfach mit dem emulator geladen werden sollte
DAS SPIEL: C64 GAME SPACESIDE
- … nun heist es noch kämpfen mit den Einstellungen für den Joystick …. (ich hab es auch noch nicht so richtig hinbekommen 🙂
viel spass
Alternativ Könnt ihr (Profis) den Assamblercode auch für eure Version übersetzen.