Kleine Buchbesprechung … DIE DATENFRESSER

Der große gelbe PACMAN lächelte mich an und die Autoren des Buches “Die Datenfresser” Constanze Kurz und Frank Rieger sind mir von Podcasts und Radiosendungen bekannt. Der Untertietel … “Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen” hat mich schon angesprochen auch wen ich wohl nicht ganz die Zielgruppe bin weil mich der Themencomplex schon so interessiert.

Nun habe ich die 272 Seiten gelesen und muss sagen schon ein toller mix an Themen … Der Vernetzte Mensch … Bezahlen mit Daten … Verhaltenshervorsagen … Scoring … digitales Gedächtnis … Datenprofitöre (wer Verdient an den Daten) … Biometrie … Bewegungsprofile … und weiteres.
Besonders hat mir der kleine Ausflug in das Jahr 2021 (im Kapitel 8 ) gefallen der eine art Zukunftskurzgeschichte mit Datenschutzproblemen und anderen Bedroungssenarien darstellt. Tolle Kurzgeschichte! und am Ende noch Praktische hinweise.

Insgesamd zeigt das Buch viele erstaunliche Hintergrund verbindungen auf und zeigt auch die erstaunlche menge an Informationen die schon aus einen kleinen teil von wehnigen Angaben und daraufangewanten Algorithmen extrahiert werden können. Und klärt auch die Frage ob man den was zu verbergen hätte.

Weitere infos gibt es auf http://datenfresser.info wo auch das erste Kapitel als Leseprobe zur verfügung steht. Nur eine etwas positivere sicht hätte mir nochgefallen. letztendlich ist es immer eine Abwägung zwischen dem Nutznen der neuem Möglichkeiten im Netz und der daraus enstehenden Gefahren die in zukunft noch ernster werden können.

Also geht mit euren Daten bewust um !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*