unter Linux … manchmal … sudo

image

Es kann schon manchmal verzwickt wenn man so viel vergisst selbst oder gerade wenn es so ein Standard Kommando ist. Habe gerade versucht eine Datei in einem gesicherten Verzeichnis zu erstellen um dort die rechte für ein USB Gerät zu klären. … Meldung “keine Erlaubnis” … Ach .. Dazu brauche ich ja wieder root– Rechte !

Das Kommando: sudo (kurz für substitute user do ) ermöglicht das ausführen von Prozessen mit den rechten eines anderen Benutzers etwa des Superusers root. (ohne das man das echte Root-Passwort wissen muss) Wird hauptsächlich für administrative Aufgaben benötigt.

sudo unter ubuntu (Wiki.ubuntuusers.de/sudo) auch mit lustigen xkcd Comic 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*